Donnerstag, 14. Mai 2015

Ravani sooo süss und soo lecker!

Salü

Kenn ihr auch so Leute, die sich ausschliesslich von Süssem ernähren könnten ohne dabei zuzunehmen? Mein Schwager ist so jemand. Etwas süsses, darf nach dem Essen nicht fehlen. Er ist im übrigen auch mein Osterhasenverwerter. Das ist noch praktisch, wenn man so jemanden kennt. Da braucht man sich nicht zu überlegen, was man wieder mit der ganzen Schokolade machen soll. Einfach meinen Schwager einladen und dann sind die Osterhasen im Nu aufgegessen.




Ich bin ja eigentlich eher der salzige Typ. Auch wenn das hier auf dem Blog nicht so schein, bei all den Torten und Süssspeisen welche ich euch hier zeige. Meistens esse ich nur ein kleines Stück von etwas süssem, weil ich einfach recht schnell genug davon habe. Und von Desserts welche zu süss sind für mein empfinden lasse ich gleich die Finger.




Es gibt da allerdings diesen Griesskuchen der sich Ravani nennt... der ist wie die meisten griechischen Süssspeisen, an Süsse kaum zu übertreffen. Vollgetränkt mit Sirup! Aber ich liebe Ravani! Aus einem mir unerfindlichen Grund, kann ich bei diesem Kuchen einfach nicht aufhören zu essen. Und je mehr Sirup er hat, umso besser schmeckt er! 




Gestern habe ich welchen gebacken. Und weil ich genau weiss, dass wenn er in den nächsten Stunden nicht aufgegessen ist, er auf meinen Hüften landet, habe ich mir Verstärkung geholt.  




Rezept:

120g Mehl
140g Griess
200g Butter
100g Zucker
6 Eier
1 Pack Vanillezucker
3TL Backpulver
Saft und Schale von 1 Orange
Saft und Schale von einer Zitrone

200g Zucker
200ml Wasser

Mehl und Backuplver in eine Schüssel sieben und den Gries untermengen. In einer anderen Schüssel, die Eier, Butter, Vanillezucker und 100g Zucker schaumig rühren. Den Orangensaft und die abgeriebene Orangen und Zitronenschale unterrühren. Die Mehl-Griessmischung dazu geben und weiter rühren. Eine Springform einfetten und bemehlen, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 50-60 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Wasser, den Zitronensaft und 200g Zucker in eine Pfanne geben und gut durchkochen. Den Sirup in den fertigen Kuchen mit dem Sirup tränken. Am besten mann lässt ihn in der Form und stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank.




Übrigens, habt ihr die Tassen gesehen? Ich konnte es wieder mal nicht lassen, und hab mir noch mehr davon mit Kreidefarbe verschönert diesmal in grau und beige. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen freien Tag!

Liebe Grüsse Nica


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen